Montag, 30. August 2010

Drei auf einen Streich

Wenn mir ein Buch gut gefällt, passiert es manchmal, dass ich gleich noch mehr Bücher desselben Autors beschaffe. So habe ich in kurzer Zeit drei Bücher des amerikanischen Journalisten A. J. Jacobs gelesen: "Die Bibel und ich", "Britannica und ich" und "Mensch, bis du dick geworden".  Der Autor macht allerlei Experimente mit sich selbst und seiner Lebensweise. Er versucht ein Jahr nach allen Geboten der Bibel zu leben, ein weiteres Jahr investiert er dazu, die Encyclopaedia Britannica komplett (und sequentiell) durchzulesen und allerlei anderes, wovon das dritte Buch handelt. Es sind also keine Romane, sondern Erfahrungsberichte. Was mir daran gefällt ist, dass nicht nur nüchtern die Tatsachen der Experimente abgehandelt werden, sondern dass der Autor alles auch persönlich betrachtet und damit aus seinem Leben berichtet. Die Bücher von Jacobs erinnern mich an die Reisebücher Individualreisender (z.B. Andreas Altmann), nur dass es hier nicht die Geographie ist, die sich ändert, sondern die Lebensweise des Autors. Man könnte fast sagen, diese Bücher sind die gedruckten Geschwister der Blogs. Und sie haben der Vorteil, dass ich sie auch im Zug lesen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen