Sonntag, 9. Januar 2011

Ueli der Sänger

Es sind schon über 20 Jahre her, als ich das letzte Mal in der Mahogany-Hall war. Gestern Samstag war es nach dem Motto "Machen wir noch etwas Kulturelles" wieder mal soweit. Ich habe ein paar Stücke von Ueli Schmezer schon im Radio gehört und es interessierte mich auch, wie er mit Band tönt. Und die Band ist gut, ebenso Schmezer, der Sänger. Er machte bei seinem Auftritt kräftig auf Understatement und betonte, dass es eigentlich nur Zufall sein kann, dass ausser seinen Verwandten noch andere Leute diese absolut unbekannte Band hören wollten. Er stichelte gegen den gleichzeitig stattfindenden Swiss-Award und das dazugehörige Prominententum. Da fehlte ihm in meinen Augen ein bisschen die Selbstironie - klammerte er doch krampfhaft seine eigene Rolle als TV-Promi aus.
Aber zurück zur Musik: Solider Berner Rock mit guten berndeutschen Texten, ganz nach meinem Geschmack. Liebeslieder sind die schwierigsten, sagte Schmezer. Wie wahr, denn bei diesen kann er mit Patent Ochsner oder Züri West nicht mithalten. Viel besser gefielen mit die Lieder über Lebenslust und Lebensfrust. Diese Texte waren einfallsreicher und passten auch besser zur Musik. Zu meiner Ueberraschung, spielte er kein Mani-Matter-Stück, sondern konzentrierte sich auf sein aktuelles Repertoire mit vorwiegend Eigenkompositionen.

Seine neue CD "Himustärnehimu" hat ich natürlich gekauft. Mehr über Ueli Schmezer auf seiner Homepage und in Wikipedia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen